Wer ist eigentlich dieser NIKOLAUS????

Über das Leben des historischen Nikolaus gibt es nur wenige historisch belegte Tatsachen. Vieles davon ist bei Wikipedia zu finden, aber eigentlich haben wir alle doch unsere eigenen Vorstellungen vom Nikolaus.
Wer hat gestern Abend nicht seine Schuhe geputzt und heute Morgen auf ein kleines Geschenk gehofft.
Aber woher kommt dieser Brauch überhaupt? Was hat er mit Nikolaus von Myra zu tun?
Nikolaus der Geschenkebringer?
Es ist vor allem ein Tag der Kinder, da Nikolaus seit Jahrhunderten als Wohltäter der Kinder verehrt wird; warum das so ist, kannst du ja mal deine Eltern oder Großeltern fragen. Oder in die Flora2 kommen und mit uns zusammen der Geschichte auf den Grund gehen…

Was sind eure Traditionen zum Nikolaustag?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Wer ist eigentlich dieser NIKOLAUS????

  1. Christoph sagt:

    Es liegt übrigens an Luther, dass wir in Schland die Geschenke tendenziell vom Christkind, aber auf jeden Fall an Weihnachten bekommen. Im Mittelalter beschenkte man sich nämlich an Nikolaus. Aber Luther fand Jesus (von Bilk- / Beth-)lehem wichtiger als einen (katholischen) Heiligen. /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.