Nach den Sommerferien: Kostenloser Workshop „Einführung in den Journalismus“ bei Youpod!

Im März stellten wir hier auf flora2.de das Jugendinternetportal „Youpod“ vor (HIER gehts zum Artikel!). Nun erreichte uns gestern eine sehr interessante eMail von Jennifer Töpperwein, der Youpod-Leiterin, die junge DüsseldorferInnen zwischen 14 und 23 einlädt, ab September an einem kostenlosen Journalismus-Workshop teilzunehmen! Sehr cool!!!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele unter euch gibt, die sehr gerne mal in diesen hochinteressanten Bereich der Medienarbeit hineinschnuppern wollen…
Deswegen mein Tipp: Schnellstens anmelden!!!
Hier die ganze eMail:

Liebe Mitglieder und FreundInnen des Jugendrings,
das Düsseldorfer Jugendportal zum Mitmachen, www.youpod.de, trifft sich jeden Dienstag ab 17 Uhr zur Redaktionssitzung im Jugendinformationszentrum im zeTT.
Nach den Sommerferien starten wir dort mit einem neuen Schwerpunkt.

Youpod bietet ab dem 13. September 2011 den Workshop „Einführung in den Journalismus“ an.

Wir laden junge Leute von 14 bis 23 Jahren zu dem kostenlosen Workshop ein, der voraussichtlich bis Ende November dauern wird. Jeden Dienstag besprechen wir etwa eine Stunde lang einen anderen Teilaspekt des Journalismus.

Anschließend gibt es die Themenkonferenz – denn die Medieninteressierten dürfen sich schließlich auch direkt ausprobieren, erhalten praktische Tipps zu ihren Beiträgen und können erste Arbeitsproben sammeln.

Und das sind die Themen der einzelnen Dienstage:
1. Was ist Journalismus?
2. Journalismus bei Print, Online, Radio, TV
3. Der richtige Texteinstieg
4. Was ist gutes Schreiben?
5. Beliebte Fehler
6. Der Leser – wie er guckt, was ihn vergrault
7. Die Nachricht
8. Andere journalistische Textsorten
9. Themen finden und Recherchetechniken
10. Fotos und Bildunterschriften
11. Presserecht, Urheberrecht und Bildrechte
12. Wie werde ich Journalistin oder Journalist?

Weitere Themenideen nehmen wir gerne auf.
Wir schreiben den Jugendlichen gerne nach dem Workshop eine Teilnahmebestätigung. Eine Anmeldung ist für die Planung gut: unter info@youpod.de. Wir freuen uns aber auch über spontanen Besuch.

Bei Nachfragen stehe ich gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Töpperwein
Leiterin Jugendinternetportal Youpod

Jugendring – Düsseldorf
Lacombletstr. 10
40239 Düsseldorf
Tel: 0211 – 892 20 23
Fax: 0211 – 892 90 47
jennifer.toepperwein[at]jugendring-duesseldorf.de
www.youpod.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.