Konfi-Fahrt ins Bierenbachtal!

Bierenbachtal-Fahrt November 2010
Bierenbachtal-Fahrt November 2010

„Wie geht es dir?“ oder „Wo willst Du mal hin im Leben?“…

Wann hat dir das letzte Mal jemand diese Frage wirklich ganz ehrlich gestellt. Und hatte dann auch noch Zeit, dir wirklich und ganz ehrlich zuzuhören? Hier in der Flora2 ist das unsere Hauptaufgabe: wichtige Fragen stellen und wirklich zuhören.
Auf dem Konfiwochenende vom 26.-28.11.2010 in Bierenbach haben wir das ganz intensiv gemacht. Weil es in der Kirche um dich geht. Wir wollen dich nicht missionieren, wir wollen keine Leistung, wir bewerten nicht. Wir wollen nur, … …dass du erfährst wie gut das tut, wenn man sich vertraut. Wie gut das tut, wenn man erfährt: Du bist anerkannt. Du bist gemeint.
Zachäus aus der Bibel hatte versucht, sich Anerkennung zu erleisten. Hat alles gegeben, um anerkannt zu sein. Hatte Geld, Einfluss, Leistung. Geld ist super, Einfluss ist super, Leistung ist super. Aber nicht dann, wenn du Geld brauchst (und Einfluss und Leistung), um damit zu überspielen, dass es sich in dir oft ganz leer anfühlt.
Freundschaft und Anerkennung kann man sich nicht erleisten. Das wissen alle. Aber sie tun es trotzdem. Weil die Alternative nämlich ganz schwer ist: darauf vertrauen, dass es Menschen gibt, die mich mögen, auch wenn ich arm, ungeschminkt und leistungsschwach bin.
Das FLORA2-Konfi-Team hat versucht, mit den Konfis dieses Vertrauen zu leben. „Ja, aber (so könnten einige sagen): haben die Konfis nicht das Vertrauen verletzt? Sie hatten doch bestimmt Handys dabei, obwohl das verboten war. Und haben immer dazwischengequatscht.“ „Ja, stimmt (würden wir antworten). Aber da geht es nur um Regeln.“
Entscheidend war, dass die Konfis mitbekommen: du bist gemeint. Du bist einmalig. Und deshalb interessieren wir uns für dich auf dem Konfiwochenende und an jedem Konfifreitag. So wie Jesus Zachäus vertraut hat. Genau dem leistungsbessenen Zachäus. Und dieses Vertrauen hat alles verändert. Darum geht es uns in der Flora. Um nicht mehr und nicht weniger.
Euer Christoph Sterl



Dieser Beitrag wurde unter Freizeiten, Gruppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Konfi-Fahrt ins Bierenbachtal!

  1. Pingback: Einladung: Jugendgottesdienst zum 4. Advent | Flora 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.