JFE Bilk 2013 ev.- oder: Die Bären sind los…

Vergangenen Dienstag gab es den Startschuss. Eine erste Besprechung mit knapp 20 Jungs im Jugendheim. Nur 5 Tage später fanden sich 30 Jungs zwischen 17 und 27 Jahren zum ersten gemeinsamen Fußballspielen in der Cageballhalle am Aachener Platz ein! Manches funktioniert einfach. Aber von Anfang an: Vor ein paar Monaten sprachen wir im Team darüber eine Fußballmannschaft zu gründen. Nicht nur für die Mitarbeitenden der Flora2, sondern als Kooperationsprojekt zusammen mit dem Jugendheim der Ev. Lutherkirchengemeinde. Es vergingen einige Wochen, die Ferien bremsten uns etwas aus, bis wir vor knapp 14 Tagen das Thema erneut aufwarfen. Diesmal präzisierten wir unsere Gedanken und entwarfen in einigen, wenigen Besprechungen den Plan für ein ziemlich cooles Jungenprojekt in unserem Stadtteil: Die Evangelische Jugend Düsseldor-Bilk plant für das Frühjahr 2013 ein soziales Projekt für Jungen im Alter von 17- 27 Jahren. Die Jugendfreizeiteinrichtungen der Ev. Lutherkirchengemeinde und der Ev. Friedens-Kirchengemeinde werden zusammen ein Fußballteam gründen! Das Team wird  JFE Bilk 2013 ev. heißen. JugendFreizeitEinrichtung Bilk. Gegründet 2013 und das ev. steht für… evangelisch! 🙂 Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Umfeld der Einrichtungen und bietet sowohl aktuellen als auch ehemaligen Besuchern beider Einrichtungen die Möglichkeit, sich auch nach der Schule, Ausbildung oder dem Beruf sportlich zu betätigen. Zurzeit zeigen ca. 30 Jugendliche aus Düsseldorf-Bilk ein sehr großes Interesse an diesem Projekt. Jedoch steht bei diesem Fußballprojekt nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund, viel mehr sollen die Jugendlichen einen gemeinsamen, friedlichen und respektvollen Umgang miteinander lernen, Teamgeist erleben und Verantwortung für sich und ihr Handeln übernehmen. …

Gestern trafen wir uns dann also zum Kicken und … … spielten mit 30 Jungs ein Kennenlern-Turnier. 5 Teams, jeweils 2x gegeneinander, Spielzeit je 8 Minuten. Das am Ende „die Alten“ das Turnier vor dem Team „Flora2“ gewannen, ist nicht so wichtig, denn auch die „Allstars“ als 3., die „Wühlmäuse“ auf Platz 4 und unsere Gäste aus „Unterbach“ hatten einen riesigen Spaß!

Mehr zu unserem Team, dem Konzept und dem weiteren Verlauf des Projektes gibt es ganz sicher bald hier auf unserer Homepage!

Ansprechpartner für „JFE Bilk 2013 ev.“ sind Sören Lang,, Stefan Weller und Oliver Boeddrig. Alle zu erreichen über das Jugendheim (J-Home) oder den Flora2-Jugendkeller!

Ein paar Bilder…

Dieser Beitrag wurde unter Events, Gruppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.